Veranstaltung

F&E-Projekt-Workshop: Fördermittel für Industrial XR & Industrie 4.0

Der F&E-Projekt-Workshop findet am 14.02.2019 im Business + Innovation Center Kaiserslautern statt.

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12.10.2017 - Branchenübergreifender Workshop

Gemeinsam mit WESOUND und mit Unterstützung des Fraunhofer IDMT, veranstaltet das AR-Sensor*4.0-Netzwerk sowie das SmartHealth-Netzwerk einen branchenübergreifenden Workshop.

Im Rahmen des Treffens soll insbesondere die Diskussion und Vorstellung innovativer Technologien sowie die Identifikation wirtschaftlich relevanter Use-Cases und F&E-Projektansätze in Verbindung mit Sound (Audio und Akustik) stehen.
 
Datum: 12.10.2017, 10:00 – 16.30 Uhr
Ort: WESOUND Büro Hamburg (Office 21),
        Burchardstrasse 21, 20095 Hamburg.

Workshop | Themenschwerpunkte:
•    IoT, Predictive Maintenance, VR-/AR, Akustik + Sound
•    Smart City, Cultural Heritage, Kartentechnologien, Tourismus, Virtual Reality, Augmented Reality + Sound
•    SmartHealth, VR-/AR + Sound
•    Marketing, Retail, VR, AR, Sound + Audio
•    Automotive, Akustik + Sound
 
Folgende Präsentationen stehen bereits fest.
 
1.   WESOUND – Sound-Strategien und Innovation
      Dr. Cornelius Ringe, WESOUND GmbH
 
Inhalte:
•    Vorstellung WESOUND
•    Insight: Einblick in aktuelle Projekte & Einsatzbereiche von Sound
•    Foresight: Wohin geht der Trend im Bereich Sound?
 
2.  Innovative Audiotechnologien für Enter-, Info- & Edutainment
     Tobias Clauß, Fraunhofer Institute for Digital Media Technology
 
Inhalte:
•    Fokus: Objektbasierte Audiowiedergabe mit "SpatialSound Wave"
•    Was ist SpatialSound Wave? Was bietet SpatialSound Wave für Möglichkeiten?
•    Wo wird es bisher eingesetzt
•    Welche Einsatzbereiche ließen sich mit SSW bereichern: Produktpräsentationen, Wellness/HealthCare, Automotive, VR/AR
•    Ideensteckbriefe – kompakte Darstellung von Projektideen
•    Sidekick: Personal Sound Zones & Flachlautsprecher
 
3.   eCulture - Smart Culture in der Smart City
      Kay Hartkopf, HafenCity Universität Hamburg
 
Inhalt:
•    Das “Innovationsforum eCulture” dient dem Austausch und der Verknüpfung interdisziplinärer Erfahrungen in der Erforschung und Entwicklung neuartiger Technologien für den Einsatz an der Schnittstelle zwischen Mensch und Computer im Bereich der digitalen Kultur.
•    Ziel ist der kollaborative Erkenntnisgewinn für zukünftige Angebote und Dienste von KMUs der Kreativ- und Digitalwirtschaft, welche innovative Zugänge zu digitalen Kulturgütern für Bürger, Touristen und andere Interessierte kultureller Wissensvermittlung schaffen. Im Fokus dieses Innovationsforums sollen Anwendungen sowie Lösungs- und Forschungsperspektiven für interaktives und immersives Kulturerleben im urbanen Raum, im Sinne eines Reallabors, stehen.
•    Interaktive und immersive Erlebnisse von Kultur und die Nutzung digitaler Kulturzugänge im physischen Kontext städtischer Raumsegmente, wie Schaufenstern und Stadtmöbeln sowie digitale Leitsysteme für Kultur, sind der initiale Kern der Betrachtung. Hierzu zählen Anwendungen von Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) ebenso wie kulturelle interaktive Digital-Signage-Installationen.
 
 
Bitte schicken Sie auch Ihre Kurz-Präsentationen (max. 10 Minuten) bis spätestens 10. Oktober zu. Gerne stellen Sie sich jedoch auch ohne feste Präsentation vor – oder bringen Sie Ihre Anforderungen und Wünsche im Rahmen der Workshops ein.
 
Agenda:

 

10 UhrBegrüßung

10.15 – 10.45 Uhr
Vorstellung aller Teilnehmer
10:45 – 12:00 UhrPräsentationen
12:00 – 13.30 UhrMittagessen

13.30 – 14:15 Uhr
Weitere Kurz-Präsentationen
14.15 – 15:45 Uhr Workshops
15.45 – 16:30 Uhr Zusammenfassung & weiteres Vorgehen

Ab 16 Uhr (optional)
Rahmenprogramm (bitte um kurze Rückmeldung, bei Interesse!)

 
Ziel:
•    Kennenlernen, Vernetzten
•    Gemeinsame Potentiale sondieren
•    Ggf. bereits gemeinsame, geförderte Projekte initiieren
 
Die Bereiche Audio, Akustik und Sound haben durch die Digitalisierung einen enormen Schub erfahren. In Branchen wie Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, dem Handel sowie im Healthcare-Sektor ist der Bedeutungszuwachs am deutlichsten zu beobachten.

Beispiele gibt es dafür viele: Bei der vorbeugenden Instandhaltung kann Akustik über die Analyse von Störgeräuschen Aufschluss auf spezifische Fehler geben. Durch die Verknüpfung von Bild, Position und Sound können Navigationsanweisungen und weitere Informationen im Vergleich zur visuellen Anzeige, effektiver übermittelt werden. Auch im Krankenhaus, wie beispielsweise bei Operationen, kann auditives Feedback wichtige Assistenz leisten. Im Bereich des Marketings und der Produktenwicklung ist der strategische Einsatz von Sound und die Klangcharakteristik der Produkte mitentscheidend darüber, welche Wertigkeit die Produkte und die Marke vermitteln.

Diese Relevanz und Bedeutung von Sound und insbesondere die Chancen, die sich durch einen strategischen Einsatz ergeben, werden jedoch nicht selten zu spät berücksichtigt oder bleiben ganz ungenutzt. Sound im Spannungsfeld von Funktion, Marke und Ästhetik ist (unweigerlich) Teil vielseitiger Prozesse und seine Gestaltung für (fast) alle Firmen gleichermaßen von Bedeutung.
 
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.
 
Bitte schicken Sie Ihre Anmeldung an: patrick.hiesinger@noSpameura-ag.de